Denn für eine vollständige Digitalisierung der Gewerbesteuer müssen die Kommunen den digitalen Gewerbesteuerbescheids an die Unternehmen versenden können. Dabei sind sie vielfach auf Hersteller der HKR-Systeme angewiesen, die in Kommunen zur Erzeugung der Bescheide zum Einsatz kommen. Diese wiederum müssen ihre Software technisch auf Datenbank- und Applikationsebene anpassen und erweitern, um den digitalen Gewerbesteuerbescheid erzeugen zu können.
Schon ein Drittel der HKR-Hersteller bietet die Erweiterungen für die digitale Lösung bereits an. Ein weiteres Drittel befindet sich in der Testphase und soll bis zum Frühjahr 2025 fertig sein.
Ein HKR-System soll für die medienbruchfreie elektronische Bekanntgabe folgende Funktionen unterstützen:
- Automatisierte Anbindung an ELSTER-Transfer-Anwendung über REST-API (Eingangskanal von ELSTER-Transfer für Messbescheide vom Finanzamt)
- Verarbeitung der Eingangsdatensätze im HKR-System
- Erzeugung eines Gewerbesteuerbescheids im Format PDF/A-3 inklusive der Einbettung der XML gemäß Spezifikation „Digitaler Gewerbesteuerbescheid“
- Automatisierte Anbindung an ELSTER-Transfer-Anwendung über REST-API (Ausgangskanal zu „Mein Unternehmenskonto“)
- Statusabruf der Bescheid-Bekanntgabe aus ELSTER-Transfer-Anwendung Weitergehende Informationen sind im Lastenheft „Digitaler Gewerbesteuerbescheid“ zu finden.
Testing für HKR-Hersteller
Im Rahmen der Umsetzungsbegleitung der Kommunen bietet das Projekt digitaler Gewerbesteuerbescheid ein individuell angepasstes Testing für HKR-Hersteller an.
Interessierte Dienstleister können die Umsetzung der Spezifikation für den Gewerbesteuerbescheid und den neuen Zerlegungsbescheid an die Kommunen prüfen lassen.
Das Vorgehen ist einfach: Nach einer kurzen Anmeldung zum Testing setzt der HKR-Hersteller einen der unten verlinkten Musterbescheide/ -datensätze in seinem System automatisiert um und erstellt damit einen PDF/A-3 Bescheid mit eingebettetem XML. Dieses wird anschließend durch das Projektteam mit einer Musterlösung verglichen. In einem darauffolgenden Austauschtermin werden mögliche Abweichungen und entsprechende Lösungsvorschläge besprochen.
Kommen Sie gerne auf uns zu unter: sdeg@init.de